Astera Legal hat TeamVet Beteiligungs GmbH bei der Debut-Konsortialfinanzierung beraten
22.12.2023
Astera Legal hat die TeamVet Beteiligungs GmbH bei ihrer Debut-Konsortialfinanzierung beraten, die von der Deutschen Bank AG und der Hamburger Sparkasse AG bereitgestellt wurde. Die Finanzierung dient der Refinanzierung bestehender Linien und der Finanzierung des Erwerbs der Tierklinik Lüsche GmbH. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Tierklinik Lüsche GmbH ist eine der modernsten und größten Pferdekliniken in Europa mit über 80 Pferdeboxen einschließlich der Intensiv- und Isolierstation und über 120 Mitarbeitern an zwei Standorten. Die Klinik deckt alle wichtigen Fachgebiete der Inneren Medizin und Orthopädie bzw. Sportmedizin ab. Dazu bieten die Röntgen- und Ultraschallgeräte, aber auch u.a. Szintigraphie, MRT, Qualisys und das innovative CT, umfangreiche bildgebende Möglichkeiten. Neben der Arbeit in der Klinik betreuen die Tierärzte auch die deutschen Reiter der Olympiamannschaft.
TeamVet ist ein unabhängiger Zusammenschluss von ausgewählten Tierkliniken und -praxen. In diesem Kooperationsverbund werden die wachsenden Herausforderungen der Tiermedizin gemeinsam bewältigt. Sie eint der hohe Anspruch an die Tiermedizin, die Freude am Umgang mit Menschen und die Liebe zum Tier. Der nachhaltige Ausbau und die Entwicklung der Praxen und Kliniken hat oberste Priorität - damit sich die Tierärzte auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können: die erstklassige Versorgung und das Wohl der Tiere.
Das Astera Legal Team unter der Leitung von Partner Dr. Bernd Egbers umfasste Senior Associate Philipp Hogrefe und Transaction Analyst Zacharias Woltering-Schlenker.
TeamVet wurde außerdem von Partner Dr. Niels Maier, LL.M. von Renzenbrink & Partner beraten (Corporate). Die Kreditgeber wurden von Sabine Schomaker und Dr. Michael Beyer, Partner bei Taylor Wessing, rechtlich vertreten.